Ref: LN001
Datum: 22. Sept. 2015

Kompaktes Open Source USB-Oszilloskope unterstützt Apple iPad, Android, Microsoft Windows und Linux

Antwerpen, Belgien – LabNation stellt sein Open Source USB-Oszilloskop SmartScope vor. Nach einer erfolgreichen Kickstarter-Kampagne, die im Jahr 2014 begann, hat das Projekt innerhalb von 30 Tagen 645% seines Finanzierungsziels erreicht. Als wohl weltweit erstes Test-/Messgerät, das auf mehreren Betriebssystemen und Plattformen wie Smartphones, Tablets und PCs läuft, wird SmartScope direkt über die USB-Schnittstelle des Hosts versorgt. Damit eignet es sich für Test- und Messanwendungen abseits des Arbeitsplatzes.

Das SmartScope vereint die Funktionen eines Oszilloskops, Logikanalysators und Signalgenerators in einem 110 mm x 64 mm x 24,2 mm Aluminiumgehäuse und wiegt dabei nur 158 g. Die Software stellt die Benutzeroberfläche und Funktionalität bereit und steht zum Download auf der Webseite von SmartScope für Android (Google Play Store oder LabNation-Webseit), Apple Mac OS X, Apple iOS (Jailbroken), Microsoft Windows 7, 8 und 10 sowie Ubuntu und Debian Linux Distributionen bereit.

Das Oszilloskop bietet zwei Analogkanäle mit einer Abtastrate von 100 MS/s, die eine -3dB-Bandbreite von 30 MHz bereitstellen. Der Eingangssignal-bereich beträgt ±35 V mit einer 1 MΩ / 1pF Impedanz und weist 8 Bit Genauigkeit sowie eine maximale Auflösung von 2,5 mV auf. Die Software des SmartScope-Oszilloskops bietet umfassende On-Screen-Funktionen über Berührungs-, Maus- oder Tastatursteuerung. Dies gilt für die Spannungsskalierung, Zeitbasis-Skalierung, das Verschieben, die Eingangskopplung, Triggerung und einfache Spannungsmessung.

Der Logikanalysator bietet acht Eingangskanäle mit dem wählbaren Logikpegel 3,3 oder 5 VDC. Die SmartScope-Anwendung enthält eine Reihe von Standard-Protokoll-Decodern, z.B. für I2C und SPI, und ermöglicht die Entwicklung kundenspezifischer Decoder. Der Einkanal-Signalgenerator kann beliebige (arbiträre) Signale mit einer Datenrate von bis zu 50 MS/s und einem Ausgangspegel von 0 bis 3,3 V erzeugen. Ein Digitalausgangs-generator stellt vier Ausgänge mit einer Datenrate von bis zu 100 MS/s bei 3,3 oder 5 V bereit.

Das SmartScope eignet sich für Nutzer kleiner Embedded-Rechner wie Raspberry Pi und Arduino, um Fehler zu diagnostizieren und mehr über die Grundlagen der Elektronik und die Funktionen eines Designs zu erlernen. Das leichte und kompakte Gerät eignet sich für eine Vielzahl von Anwendungen in den Bereichen Elektronikentwicklung, Außendienst, Ausbildung und Hobby.

Das Gerät wird mit einem Mini-B-USB-Kabel, zwei Analog-Tastköpfen sowie einem Digital-Kabel und -Tastkopf ausgeliefert. Weitere Informationen über den Einsatz des SmartScope unter: https://www.lab-nation.com/

Weitere Informationen und Leseranfragen:

Bruno Buyssens, LabNation BVBA, Tolstraat 50, 2000 Antwerp, Belgium
E-mail: bruno@lab-nation.com
Web: www.lab-nation.com

Kontakt für Redaktionen:

Robert Huntley, Publitek Limited, 18 Brock Street, Bath, BA1 2LW, United Kingdom
Tel: +44 (0) 1225 470000
E-mail: robert.huntley@publitek.com
Web: www.publitek.com

Über LabNation

LabNation ist ein Start-up-Unternehmen, das komplette, umfassende USB-Oszilloskope anbietet. Nach einem Kickstarter-Projekt hat das Unternehmen innerhalb von 30 Tagen 645% seines Finanzierungsziels erreicht. SmartScope ist das erste Oszilloskop, das auf mehreren Geräten und Plattformen arbeitet und eine neue moderne Berührungsschnittstelle bietet. Mit SmartScope fordert LabNation den Markt für herkömmliche Oszilloskope heraus und bietet ein neues Produkt für Elektronikbegeisterte, Hardwareentwickler, Studenten und viele andere.

Weitere Information über LabNation unter: https://www.lab-nation.com/. Folgen Sie uns auf Twitter @Lab_Nation oder auf Facebook.